Eleganz im Damensattel

 
Eleganz im Damensattel von Nicole Künzel - Bild: Cadmos

Eleganz im Damensattel von Nicole Künzel – Bild: Cadmos

Das wird ein weiterer Titel sein, den wir demnächst für Euch durchlesen werden. Doch nehmen wir uns erstmal dem an was uns das im Jahr 2010 im Cadmos Verlag erschiene Buch beinhalten soll. Vor allem wird es für mich als Leser und Mann eine Herausvorderung sein, so denke ich im Moment, mit dieser Thematik umzugehen. Wobei wer die Sissi Filme kennt oder erinnert unsere Romy Schneider konnte auch im Damensattel reiten. Ob das nun korrekt war oder nicht ist eine andere Thematik. Dennoch hatte mich da schon damls sehr gewundert weil doch Cowboys und Indianer ganz anders daher geritten kommen.

Ein Auszug aus dem Einschlag lässt uns schon ansatzweise erahnen was uns erwartet:

In den letzten Jahrzehnten fast verschwunden, entdecken nun viele Amazonen das Reiten im Seitsitz wieder. Nicole Künzel berichtet ausführlich nicht nur über die Geschichte dieser Reitweise, sondern führt Schritt für Schritt in das Reiten im Damensattel ein. Reich bebildert mit Fotos und Zeichnungen werden das Heranführen des Pferdes an den ungewohnten Sattel sowie erste Übungen für Pferd und Reiterin an der Longe erklärt.

Aus dem Inhalt:

  • Im Damensattel durch die Zeit
  • Stilecht!
  • Das historische Kostüm heute
  • Voraussetzungen und Vorbereitung der Reiterin
  • Das Damensattelpferd – fein muss es sein!
  • Seitengänge im Damensattel
  • Lust auf mehr? Serienwechsel/ Piaffe/Passage/Schulen über der Erde

Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
  • Verlag: Cadmos Verlag (1. März 2010)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3861274744
  • ISBN-13: 978-3861274742
  • Größe und/oder Gewicht: 17,9 x 2 x 24,8 cm

Nicole Künzel möchte wie sie auf Ihrer Homepage schreibt: „Unsere Bücher sollen Sie , liebe Leser, ob klein, ob groß, verzaubern, Sie in eine andere Welt entführen und zu neuen Erkenntnissen in die Welt der Pferde und des feinen Umgangs mit ihnen einladen.“