Pferdemusical – Chaos im Märchenwald III

 

Pferdemusical vom Bodensee als Spielfilm auf DVD

Pferdemusical – Chaos im Märchenwald III - Van Helsing - Darsteller: Peter Hansler - Bild: Martin Enzenhöfer / Friesen Welt.de

Pferdemusical – Chaos im Märchenwald III – Van Helsing – Darsteller: Peter Hansler – Bild: Martin Enzenhöfer / Friesen Welt.de

Es muss nicht immer London, New York oder Hamburg sein. Auch am Bodensee weiss man spannende Musicals zu produzieren. In der Häfler Traumfabrik Weilerwood, besser bekannt als Reiterhof Weilermühle, feierte das erste Pferdemusical der Region am 20. Juli 2012 Premiere.

Nun ist das Pferdemusical „Chaos im Märchenwald“ erstmals auch auf DVD erhältlich. Mit viel Humor und Spannung wird die Geschichte der tapferen Elfen, Zwergen und Menschen erzählt, die friedvoll im tiefen Wald der Weilermühle leben. Doch die Idylle trügt, denn des Nachts fallen düstere Gestalten zu Fuss und zu Pferd über das kleine Dorf her. Vampire und Werwölfe verschleppen immer wieder Bewohner und machen sie zu Ihresgleichen. Da reitet eines Tages ein geheimnisvoller Fremder durch das Dorf und verspricht den letzten Bewohner des Dorfes Rettung. Ob er sein Versprechen wirklich halten kann?

Das „Chaos im Märchenwald, Teil III“ ist eine faszierende Mischung aus Spielfilmsequenzen, Special Effects und Live-Aufnahmen, über das die Lokalpresse treffend schrieb: „Hollywood in Weilermühle“ (Südkurier) und „eine Geschichte, die nicht nur Pferdefans begeistert“ (Schwäbische Zeitung). Über 70 Darsteller haben mit mehr als 50 Pferden eine herausragende schauspielerische Leistung geboten, die professionellen Akteuren mit Sicherheit in nichts nachsteht. Kein Wunder, dass das Premierenpublikum so manche Freudenträne geweint hat und sich einig war: „So etwas gab es am Bodensee noch nie zu sehen.“

Knapp 2 Jahre Vorbereitung und weitere 7 Monate Produktionszeit für die DVD stecken in dem von Stefan Wintermantel und Martin Birnbaum konzipierten Pferdemusical. Etwa 70% des 90-minütigen Films bestehen aus Nahaufnahmen, Steadicam-Fahrten, mit dem Kamerakran gedrehten Szenen und Reitaufnahmen in im Wald der Weilermühle, die alle vor und zwischen den Aufführungen exklusiv für die DVD aufgezeichnet worden sind. In Kombination mit dem Live-Material befindet sich der Zuschauer nicht am Rande des Geschehens, sondern inmitten in der Geschichte bei den Musical Pferde.

Chaos im Märchenwald nun endlich auf DVD

Den Soundtrack zum Musical hat das Produzententeam Thomas Bleicher und Fred van Halen komponiert. Heroische Bläser, emotionale Streichermelodien und die im Rhythmus der Pferde donnernden Trommeln, versetzen die Zuschauer – ganz im Stil der grossen Hollywood-Blockbuster – in die zauberhafte Welt des Weilermühler Märchenwalds. Sämtliche Gesangs- und Chorpassagen wurden von den Reiterinnen und Reitern des Reiterhof Weilermühle selbst live eingesungen. Hierfür gab es parallel zum Training der Pferdequadrillen, Tänze und Schauspielszenen über mehrere Monate hinweg auch Gesangs- und Stimmbildungsunterricht auf dem Hof der Weilermühle Friedrichshafen geprobt.

Der Spielfilm inklusive Making-Of ist als Doppel-DVD Box erhältlich (FSK frei ab 6 Jahre). Die Special Edition beinhaltet zusätzlich eine streng limitierte Audio-CD mit dem Soundtrack der Uraufführung. Alle Gesangs- und Instrumentaltitel der DVD können natürlich auch in digitaler Form über die bekannten Download-Portale wie iTunes, Amazon oder musicload heruntergeladen werden.

Videoclips, Fotos und viele weitere Informationen zum Pferdemusical gibt es auf unserer Facebook Seite:

www.facebook.com/ChaosImMarchenwaldIII

Weitere Links:
www.reiterhof-weilermuehle.de
www.synsongs.de