Richtig Longieren

 

Longieren – In kleinen Schritten zu großen Kreisen
Longieren wird laut Wikipedia mit den Worten – Laufenlassen eines Pferdes – beschrieben. Weiter kann dort gelesen werden, dass das Pferd auf einer kreisförmigen Bahn an der Leine „ der Longe“ geführt wird. So viel Mal zur groben Theorie! Doch das dies noch nicht alles ist sollte einem Pferd arbeiten möchte klar sein.

Richtig Longieren als nur im Kreis laufen

Longieren ist eine Verbindung zwischen Mensch und Pferd. Nicht nur durch die besagte Longe. Sondern hat auch was mit Vertrauen zu tun. Wie jegliche jede Arbeit mit diesen Fluchttieren. Mit dem richtig Longieren kann jeder sein Pferd trainieren. Parallel zur Bodenarbeit mit dem Pferd kann jeder mit dem richtig Longieren das Verhältnis zwischen Mensch und Pferd klären.
Sigrid Weppelmann Trainerin A (FN) mit der Zusatzqualifikation „Reiten als Gesundheit Sport“ und Sandra Mensmann Sonderschullehrerin und Fachübungsleiterin Voltigieren (Trainerin C der FN) beschreiben das in ihrem 96 seitigen Buch hervorragend. Was an diesem Buch besonders auffällt ist das zur Erklärung für das richtig Longieren bei Bildern oft die Vogelperspektive gewählt wurde. Das wird vor allem Anfängern sehr hilfreich sein.

Das Buch ist reichhaltig mit weit über 90 Farbbildern und 13 Zeichnungen Illustriert. Hier schaffen die beiden Autorinnen dem interessierten Leser einen hervorragenden Blick auf Anatomie und Körperhaltung was gerade beim richtig Longieren wichtig ist. Das Buch ist klar und strukturiert aufgebaut. Der Leser wird mit außerordentlich fundiertem Wissen an das richtig Longieren her ran geführt.

Richtig Longieren

Bild: Verlag Müller Rüschlikon

So bietet das Richtig Longieren für eine Trainings Einheit mit dem Pferd viel Abwechslung. Außerdem unterstützt das richtig Longieren die Ausbildung für Reit- wie auch für Fahrpferde.

Fazit: Die Autorinnen Sigrid Weppelmann und Sandra Mensmann überzeugen auf ganzer Linie mit ihrer Fachlichen Kompetenz. Ohne trockenes Fach Chinesisch führen Sie die Menschen mit viel Freude und Sicherheit bei den im Buch gezeigten Übungen an die Arbeit mit dem Pferd her ran. Richtig Longieren wird so mehr Spaß mit und an seinem Pferd haben.

…hier geht´s direkt zum richtig Longieren

Letzte Suchergebnisse

  • richtig longieren
  • wie longiere ich ein pferd richtig video
  • richtig longieren video
  • pferd richtig longieren
  • Pferde richtig longieren