Warum das Reiten die perfekte Sportart ist

 
Turnierblusen für Damen - Bild: unbekannt

Turnierblusen für Damen – Bild: unbekannt

Wer einmal mit dem Reiten anfängt, der will nicht mehr aufhören. Die Hälfte aller Reiter und Reiterinnen bleiben ihrem Sport für mindestens 10 Jahre treu. Es gibt sogar viele, die es bis auf 20 Jahre und mehr schaffen. Diese Zahlen machen deutlich, dass die Reiter ihrem Reitsport sehr loyal gegenüberstehen. Sofern ein Reiter nun wirklich mit dem Reiten aufhören sollte, dann ist der Grund meist, dass Job und Familie ihm keine Zeit mehr lassen. Es geht weniger darum, dass man keine Lust mehr hat.

Reiten ist ein sehr faszinierender Sport. Der intensive Kontakt zum Tier begeistert mehr als 1,6 Millionen Reiter in ganz Deutschland. Es sind nach wie vor die Frauen, welche die Zügel in der Hand halten. Mehr als 60 Prozent der Reiter sind weiblich. Die meisten Reiter fangen mit einem jungen Alter an, jedoch lässt sich auch feststellen, dass die Zahl der Späteinsteiger steigt.

Das Reiten kann also ein besonderes Glücksgefühl ausrufen. Wichtig ist, dass man eine gute Reitschule findet. Den Betrieb sollte man sich bei einem ersten Besuch in Ruhe anschauen.

Wenn die Pferde richtig Auslauf haben und der Stall hell und gut belüftet ist, dann kann dies schon mal einen guten Eindruck machen. Weiterhin sollte man auch darauf schauen, dass der Reitplatz sauber ist und keine größeren Löcher enthält. Bei den Tieren sollte man überprüfen, ob das Fell glänzt und ob die Tiere gut ernährt sind.

Ein moderner und qualifizierter Reitlehrer soll nicht nur kritisieren, sondern den Schüler auch loben und motivieren. Der Reitunterricht sollte zudem systematisch gestaltet werden. Die Lernziele sollten klar und kenntlich sein.

Setzt man sich zum ersten Mal auf ein Pferd, so sieht das Tier natürlich riesengroß aus. Man muss aber keine Angst haben. Hat man sich einmal draufgesetzt, so klappt es beim Nächsten Mal sicherlich besser.

Diejenigen, die schon erfahrener sind, können ihre Fähigkeiten und den Umgang mit dem Pferd auf Turnieren zeigen. Hier hat man die Möglichkeit sich gegen andere Reiter und Reiterinnen zu behaupten. Damit man beim Turnier auch einen großen Erfolg verbuchen kann, sollte sich die Dame auch entsprechend kleiden. Turnierblusen für Damen findet man inzwischen in ausgewählten und zertifizierten Online Shops für Reitzubehör.